Die Ordnung des Kommuniongangs in den Hl. Messen unserer Kirche St. Josef folgte bis zur Unterbrechung durch die Corona-Pandemie einem besonderen Grundgedanken, der sich schon in der baulichen Gestaltung des Altarraumes niederschlägt. Wir sind eine feiernde Gemeinschaft, die sich zum Empfang des Sakramentes der Eucharistie um den Altar versammelt und damit diesen Gedanken auch sichtbar macht.
Weil es mit dem Abflauen der Pandemie wieder möglich ist, möchten wir als Gemeinderat von St. Josef diese besondere Kommunionordnung wiederbeleben – beginnend mit dem Pfingstwochenende 27.-29. Mai.
Wir bringen sie hier noch einmal kurz in Erinnerung: Zunächst gehen alle im Mittelschiff Sitzenden bankweise durch den Mittelgang zum Altar. Es folgen diejenigen, die im Seitenschiff Platz gefunden haben. Am Altar bilden wir einen Kreis um die ganze Altarinsel herum und nutzen auch die Rückseite zur Apsis hin. Im Kreis um den Altar ist auch etwas Zeit für eine kurze Besinnung, so wie wir es in diesem Moment eben brauchen. Nach der Kommunion gehen Sie bitte durch die Seitengänge zu Ihrem Platz zurück.
Wenn Ihnen der Weg zum Altar nicht möglich ist, kommen der Priester oder die Kommunionhelfer gerne zu Ihnen. Bitten Sie einfach Ihren Nachbarn, am Altar kurz Bescheid zu sagen oder wenden Sie sich vor der Messe an die Küsterin.
Wir laden Sie alle ein, auf diese Weise die Heilige Kommunion in Andacht und als betende Gemeinschaft zu empfangen!
Ihr Gemeinderat von St. Josef