Liebe Gemeinde,
Gospel, Tanz, Theater und Meditation anstelle von Predigt, Gotteslob und Hochgebet und einen Gottesdienst, den statt eines Priesters ein Team von Laien gestaltet! Für solche und noch viele weitere Ideen steht das neue Projekt „Ausklang“, das ab Dezember 2022 an jedem ersten Sonntagabend im Monat Raum für die Gestaltung individueller Wort-Gottes-Feiern in St. Josef Kinderhaus bietet.
Nicht erst seit Corona sind vielen in unserer Gemeinde die traditionellen Formen der Liturgie fremd geworden. Die klassische Sonntagsmesse in der Kirche hat deutlich an Anziehungskraft verloren und kann unserem Bedürfnis nach Spiritualität und Sinnsuche oft keinen Ausdruck mehr verleihen. Gleichzeitig wünschen sich Viele lebendige Formen für die Begegnung mit Gott und auch für die Gemeinschaft mit anderen Glaubenden.
Darüber haben wir uns im Gemeinderat Gedanken gemacht und nach Wegen gesucht, wie wir als Gemeinschaft unsere Verbindung zu Gott neu gestalten können. Im Austausch mit vielen Gruppierungen und Personen aus unserer Gemeinde haben wir nach einem Format Ausschau gehalten, in dem jede und jeder sich auf ihre und seine Weise wiederfinden und einbringen kann. Dabei haben wir festgestellt, dass es bei uns erstaunlich viele Ideen und Talente gibt, mit denen sich solche anderen Wege gehen lassen.
Als Ergebnis werden wir ab dem 04. Dezember 2022 das Projekt „Ausklang“ starten, das von da an jeden ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr Raum für Neues bietet.
Wir vertrauen darauf, dass Gott neben der Eucharistie gerade auch in seinem Wort und in unserer Gemeinschaft gegenwärtig ist. Dem möchten wir mehr Gewicht verleihen und in diesem Sinne ein eigenes Gottesdienst-Format zur Verfügung stellen, das Freiheit in der Gestaltung und kreativen Umsetzung ermöglicht. Jede und jeder Interessierte ist eingeladen mit seinen Charismen daran teilzunehmen und mitzuwirken.
Wir freuen uns, wenn sich Viele auf dieses neue Experiment einlassen. Kommen Sie einfach mal dazu!