25 Jahre Pfarrbücherei im Marienheim Sprakel
Am Sonntag, 5. November, können Bücherfans in der kleinen aber feinen Kirchenbücherei St. Marien Sprakel einen ganzen Tag lang abtauchen in die Welt der Geschichten, vor allem auch in die ihres Stadtteils Sprakel.
Anlass ist ein kleines Jubiläum, das die beliebte Bücherei weiter ins Zentrum der Kirchengemeinde gerückt hat. Seit ziemlich genau 25 Jahren ist die Bücherei nun im Marienheim angesiedelt, seit Corona darf auch der große Saal als Erweiterung der Bücherei genutzt werden.
Das hat das Team um Dorothea Evels, Doris Kretek und Kathrin Strähle genutzt, um aus der Bücherei nicht nur einen Ausleihort, sondern auch ein zweites “Schmöker- und Spielzimmer” für die Spraklerinnen und Sprakler zu machen. So gibt es einen Ohrensessel und Mal- und Spielzeug, wie zum Beispiel einen Bauteppich mit Autos, ein Bobbycar oder eine große Holzkugelbahn.
Medien gibt es natürlich auch reichlich, insgesamt mehr als 1.400 Bücher, Tonies, Comics und ab dem Jubiläum sogar auch ein paar Dinge. Die kleine Bibliothek der Dinge, die viele Bibliotheken mittlerweile anbieten, wird dann unter anderem ein Kamishibai-Theater, eine Tonibox und einen Tiptoi-Stift im Verleih haben. Für das Kamishibai-Theater wird es natürlich auch die entsprechenden Bildkarten geben. Das “Bilderbuch-Theater” samt Bildkarten hat die Bücherei dem Kirchengemeinderat zu verdanken.
“Das ist ein tolles Jubiläums-Geschenk,” freut sich Kathrin Strähle, die in Emsdetten hauptamtlich die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek sowie die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek ist. “Wir werden ab November wieder Klassenführungen für die Grundschule Sprakel anbieten. Da können wir das Kamishibai-Theater toll einsetzen.”
Die Katholische Kindertagesstätte St. Marien Sprakel kommt bereits jetzt schon immer wieder gerne in die Einrichtung. Außerdem wurde dieses Jahr mit den Kommunionkindern eine Lesenacht durchgeführt.
Übrigens, Dorothea Evels ist von Anfang an im Marienheim-Bücherei-Team. Sie hatte vor 25 Jahren das schöne Ehrenamt gemeinsam mit Marion Biemann vom Ehepaar Margret und Wolfgang Niehues übernommen.
Derzeit ist die Bücherei jeden Sonntag zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet.
Das Jubiläumsprogramm kann sich sehen lassen:
Die Bücherei ist am Jubiläumstag von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Heiß-und Kalt-Getränke sowie Waffeln und einen kleinen Bücherflohmarkt. Die Spiele- und Mal-Ecke ist für Kids aufgebaut und in der Schmöker-Ecke kann man in Sprakels Geschichte blättern. Anlässlich des Jubiläums wird die Chronik ausgelegt.
Außerdem gibt es viel Theater mit ein bisschen Musik: Um 11 Uhr wird das Kamishibai-Theater eingeweiht. Zu sehen gibt es die Geschichte “Wem gehört der Schnee?” für Kinder ab 5 Jahren. Um 14.30 Uhr wird ein Schatten-Theater aufgeführt. “Ronja Räubertochter”, auf Deutsch und Plattdeutsch, wird geboten. Hermann Rottmann entführt dabei die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Plattdeutsch in den Räuberwald und bringt für die richtige Räuberstimmung auch sein Akkordeon mit.
Fotos: Mechthild Wermeling