„Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand …“
Vielstimmig und fröhlich erklangen diese Liedzeilen am Freitag (6.1.) und Samstag (7.1.) überall in den Straßen und Häusern von Kinderhaus. 45 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 14 Jahren hatten sich zum Dreikönigsfest auf den Weg gemacht. Als Sternsingerinnen und Sternsinger sammelten sie Spenden für den Kinderschutz und wünschten den Menschen mit der traditionellen Formel „C+M+B“ (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) Gottes Segen für das neue Jahr.
Und sie wurden reich beschenkt: Über 8.500 Euro kamen an den beiden Tagen allein in Kinderhaus an Spenden zusammen. Natürlich waren auch die Taschen für Süßigkeiten am Ende prall gefüllt. So konnten Barbara Trubel von der evangelischen Markusgemeinde und Stefanie Wieschus von St. Josef und St. Marien beim Abschlussgottesdienst in der Markuskirche einen großen Dank an alle Beteiligten – Spender, Helfer, Eltern und vor allem die kleinen Könige – aussprechen. Der Aussendungsgottesdienst am Freitag hatte übrigens in St. Josef stattgefunden, schließlich handelt es sich um eine gemeinsame ökumenische Aktion beider Kinderhauser Kirchengemeinden.
Eine Spende ist auch jetzt noch möglich: entweder über die Spendendose im Pfarrbüro von St. Josef oder auch direkt an das Kindermissionswerk:
Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ e.V.
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank eG
Online: https://www.sternsinger.de/spendendose/