Allerheiligen und Allerseelen

Die dunklen Tage sind im Kommen, die Tage des Herbstes und des Winters, die Tage, an denen wir besonders an unseren Tod und unsere Toten denken. Wir Christen in Sprakel und in Kinderhaus begehen diese Tage besonders in unseren Gottesdiensten am Fest Allerheiligen und Allerseelen, am 01. und 02. November. Für uns ist der Tod nicht das Letzte, wir glauben daran, dass der Tod das Tor zu neuem Leben ist.

Das Hochfest Allerheiligen feiern wir am  Dienstag, 01. November 2022 mit drei Festgottesdiensten in der üblichen Sonntagsordnung (ohne die Vorabendmessen). Auf Grund der Coronasituation möchten wir Sie bitten, Ihre Masken für alle Eventualitäten bereit zu halten.

Gleiches gilt auch für die nachmittäglichen Andachten in der St. Josef-Kirche in Kinderhaus (15 Uhr) bzw. in der Trauerhalle auf dem Sprakeler Friedhof (16 Uhr).

Nach diesen Feiern werden wir über die Friedhöfe ziehen und die Gräber segnen.
Auch gibt es an den Trauerhallen in Sprakel (tagsüber) und Kinderhaus (am späteren Nachmittag) ein Gesprächsangebot bzw. die Möglichkeit, eine Kerze für Ihre Angehörigen anzuzünden.
Zudem laden wir gerade jüngere Familien um 17.30 Uhr in die Josefskirche zu einer besonders gestalteten Familienlichtfeier ein, die auf dem Kinderhauser Friedhof endet.

Am Mittwoch, 02. November 2022, Allerseelen, möchten wir Ihnen zusätzlich das Angebot eines Trauercafés machen. Wir laden Sie herzlich ein, ab 16.00 Uhr im Pfarrzentrum in Kinderhaus bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach auf Menschen zu treffen, die in der letzten Zeit eine ähnlich schmerzhafte Erfahrung machen mussten. Später soll es dann auch noch eine Suppe geben. Angesichts der zusätzlichen Auflagen in diesen Monaten wären wir Ihnen für eine kurze Anmeldung unter 0251/214000 (Pfarrbüro) sehr dankbar.

Im Anschluss an das Trauercafé feiern wir dann die Hl. Messe für die Verstorbenen um 18.30 Uhr in der St. Josef-Kirche (In St. Marien findet dieses Gedenken schon in der Morgen-Messe um 9.00 Uhr statt). In beiden Eucharistiefeiern werden die Namen all derer genannt, die im vergangenen Jahr aus unserer Gemeinde verstorben sind.

Foto: Albrecht Fietz auf Pixabay – Vielen Dank!