In eigener Sache …

Liebe Gemeinden St. Marien, St. Josef, St. Norbert und St. Thomas-Morus,

„Das Leben besteht aus Veränderungen“ – ein Wort, das jetzt auch für mich zutrifft. Nach nunmehr zehn Jahren in St. Marien und St. Josef und fast drei Jahren in St. Franziskus werde ich mich zum Herbst hin aus Münster verabschieden und meine Arbeit als Pastoralreferent in der Pfarrei St. Christophorus in Werne fortsetzen.

Damit nehme ich ein Angebot wahr, das von der Personalabteilung des Bistums Münster an mich herangetragen wurde. Ich betone ausdrücklich, dass dies keine „verordnete“ Versetzung ist. Vielmehr halte ich für meine weitere berufliche Zukunft einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt für durchaus passend. Noch sehe ich mich in der Lage, mich auf eine andere Pfarrei mit deren Besonderheiten einzustellen und möchte diese Herausforderung auch mit einer gewissen Neugier annehmen.

Was mich in diesem Zusammenhang sehr freut ist die Zusage der Personalabteilung, dass meine Stelle kurzfristig wieder besetzt werden soll.

Ich entscheide mich auch nicht gegen die Pfarreien in Münsters Norden, zumal ich mich hier wirklich zuhause gefühlt habe. Es wird mir schwer fallen, mich von Ihnen und Euch zu verabschieden, denn in diesen Jahren sind viele zwischenmenschliche Beziehungen gewachsen.

Liebe Mitchristen, um es mit einem Bild zu sagen: ich habe „den Wind der Veränderung“ gespürt und mich aus freien Stücken dazu entschieden, „Segel zu setzen“.

Dabei hoffe ich auf Ihr und Euer begleitendes Gebet und Gottes Segen.

Herzlich – Martin Grünert (Pastoralreferent)