Fastenzeit 2022

Die Fastenzeit in unseren Gemeinden steht in diesem Jahr unter dem Oberthema „Gerechtigkeit“. Damit nehmen wir einerseits einen Schwerpunkt des Hilfswerks Misereor, andererseits eine der meist diskutierten Fragen der Menschheit auf: Was ist gerecht? Ist Gott gerecht? Was kann ich zu einer gerechteren Welt beitragen, da die Schere zwischen Reich und Arm – durch Corona beschleunigt – immer weiter auseinander klafft!?
An jedem Fastensonntag, beginnend schon mit dem Aschermittwoch, soll ein anderer Aspekt von Gerechtigkeit im Mittelpunkt unserer Gottesdienste und Predigten stehen. Ausgehend von den jeweiligen Sonntagsevangelien wollen wir uns mit sozialer Gerechtigkeit, Geschlechter- und Generationen-, aber auch Umwelt- oder Klimagerechtigkeit und einigen Fragen mehr beschäftigen. Auch die Texte des ab Aschermittwoch ausliegenden Fastenkalenders nehmen die Themen auf, zudem wird es ein „Mottolied“ geben, das uns durch die österliche Bußzeit begleitet: „Hunger nach Gerechtigkeit“.
Parallel dazu entsteht in unseren Kirchen eine Wippe, die manche konkreten Konflikte und Missverhältnisse dieser Zeit veranschaulichen will und, jeden Sonntag neu, zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Wochenthema einlädt. Von daher lohnt ein Besuch der Kirche etwa auch zum nachmittäglichen Spaziergang – lassen Sie sich von unseren Impulsen herausfordern und durch die diesjährige Fastenzeit begleiten!

image_pdfimage_print
Immer auf dem Laufenden bleiben

Info-Blatt Newsletter

Das Pfarrbüro

Our goal is to help people in the best way possible. this is a basic principle in every case and cause for success. contact us today for a free consultation. 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten in aller Kürze, weitere Informationen erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten sowie in der Übersicht St. Marien und St. Josef kompakt.

Practice Areas

Newsletter

Sign up to our newsletter