„Wir kommen daher aus dem Morgenland“ – so klingt das Sternsingerlied in unseren Gemeinden am 7. und 8. Januar.
Am Freitag und Samstag sind die Sternsinger in Kinderhaus unterwegs. Auf „eine Sternenlänge Abstand“ und mit Masken kommen sie zu den Menschen. Schon jetzt ist klar, dass nicht alle Straßen besucht werden können. Dafür bitten die Verantwortlichen der evangelischen Markusgemeinde und der katholischen Gemeinde St. Marien und St. Josef um Verständnis. Auch dürfen die Kinder keine Häuser betreten, sondern bleiben draußen. Aus diesem Grund können Menschen in Mehrparteienhäusern nicht besucht werden. Ein besonderes Angebot gibt es am Donnerstag, 6.01.2022, in der Markus-Kirche. Hier wird eine Sternsinger-Gruppe bei der „Orgelmusik zur Marktzeit“ dabei sein.
In Sprakel werden die König*innen am Samstag, 8.01.2022, an der Volksbank stehen. In der Zeit von 9:45 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr singen sie für die Passanten, verteilen den „Segen to go“ und sammeln Spenden für ein Projekt auf den Philippinen. Darüber hinaus kann bis zum 13.01.2022 im Pfarrbüro St. Marien unter 0251 / 216444 ein Segen vorbestellt werden. Diesen bringt das Sternsingerteam dann am folgenden Samstag zu denen, die sich gemeldet haben.
Viele Menschen können in diesem Jahr von den Sternsingern nicht persönlich besucht werden. Darum bitten die Verantwortlichen Nachbarn und Freunde um Hilfe. Es wäre ein schönes Zeichen der Verbundenheit, wenn diese einen Segen für die Nachbarin oder den Freund mitbringen würden und auf diese Weise selbst zum Segensbringer werden. Außerdem gibt es in den Kirchen wieder einen Sternsinger-Tisch, an dem sich alle bedienen können. Segen, Überweisungsträger und Sammeltüten liegen aus. Und wer online spenden möchte, wird unter diesem Link direkt an die richtige Adresse weitergeleitet.